Jugend, Tanzen, Spaß?

Die Jugendarbeit in der Tanzsportabteilung des SV Eidelstedt befindet sich im Umbruch. Anfang dieses Jahres ist die Tanzsportabteilung des SV Eidelstedt mit einem neuen Tanzkreis für Jugendliche im Bereich des Standard- und Lateintanzes gestartet. Die Gruppe hat sich gut entwickelt. Unsere Jugendlichen sind ein Team geworden, das über das Tanzen hinaus viel Spaß miteinander hat. Ob bei Tanztreffs, im Heidepark, auf dem Dom oder bei gemeinsamen Kinobesuchen haben sie über das Tanzen hinaus vieles gemeinsam unternommen.

Anders als bei unseren Tanzkreisen für Erwachsene brauchen die Jugendlichen keine festen Partner. Wir tanzen mit wechselnden Partnern, so dass sich eine bunte Durchmischung der Gruppe im Training ergibt. Auf diese Weise werden unsere Neuzugänge schnell in die Gruppe integriert. Übrigens, wir sind nicht nur eine Gruppe für Mädchen, sondern freuen uns darüber, dass auch Jungen und junge Männer Freude am Tanzen haben.

Wenn unsere Jugendlichen es wollen, werden wir auch einen Ball ausrichten, bei dem sie Ihren Freunden und Verwandten zeigen können, was sie gelernt haben. Da wir anders als ein Tanzkurs keinen Abschluss haben, kann dieser Ball natürlich nicht Abschlussball heißen. Wie wir unseren Ball nennen, werden wir jeweils mit unseren Jugendlichen abstimmen.

Da Bälle, auch Abschlussbälle nun einmal nicht regelmäßig stattfinden können, haben wir natürlich im SVE noch andere Möglichkeiten gemeinsam zu tanzen. Unsere Tanztreffs, meist am letzten Samstagabend im Monat, bieten uns zusätzlich die Möglichkeit, dass in den Übungsstunden gelernte zu vertiefen. Zu den Tanztreffs können alle Ihre Freunde und Verwandten mitbringen, denn Tanzen ist ein Sport, der über mehrere Generationen gemeinsam ausgeübt werden kann. Wir sind immer besonders stolz, wenn unsere „Kinder“ mit uns tanzen.

Nirgends ist der Entwicklungsunterschied so groß wie zwischen Kindern und Jugendlichen. Vor unserer Jugendgruppe haben wir deshalb noch unsere Kindergruppe. Direkt neben dem Tanzsaal befindet sich das GesundAktiv Studio des SVE. Wer sich also die Wartezeit auf das Ende der Kinder- oder auch Jugendgruppen vertreiben will, hat die Möglichkeit in dieser Zeit etwas für seine eigene Fitness zu tun.

Übrigens nach dem großen Erfolg unserer Formationen im Jazz und Modern Dance LaNouvelleExpérience und LeNouveauCourage haben wir uns spontan entschlossen eine Jugendgruppe in diesem Bereich zu gründen. Das Training startet am Dienstag, den 1. November 2016 um 18:00 Uhr im Tanzsaal Steinwiesenweg. Wir hoffen, dass sich diese Gruppe genauso findet wie unser Jugendtanzkreis.

Außerdem haben wir noch viele Ideen für neue Kinder-, Teenie- und Jugendprogramme. Last Euch überraschen.

Schreibe einen Kommentar