Tanzkreise im SVE: Mittwoch II

Die Teilnehmer vom Mittwoch II “bei der Arbeit”…

Ich habe bisher versucht, die vielen Tanzkreise der TSA zu portraitieren. Da wir seit etwa einem Jahr einen neuen Tanzkreis und eine neue Tanzlehrerin haben, wurde es langsam Zeit, am Mittwoch gegen 20.30 Uhr zum Tanzsaal zu fahren, um „die Neuen“ mal zu besuchen.

Angela Willrodt erklärt die Haltung beim Langsamen Walzer

Und so stehe ich nun am Rande der Fläche und warte. Angela Willrodt kommt fröhlich auf mich zu und begrüßt mich. Wir sprechen kurz miteinander – kennengelernt haben wir uns schon, als ich den Termin vereinbart habe – und sie erzählt mir, dass sie schon mit 13 Jahren den Wunsch zu tanzen hatte. In der Tanzschule hat sie dann unheimlichen Spaß gehabt und war sich sicher, dass Tanzen auch ihr Beruf werden sollte. Dagegen hatte aber ihr Vater etwas einzuwenden, so dass sie, wie mancher Schauspieler auch, erst einmal einen anständigen Beruf lernen musste. Danach aber hat sie ihre Tanzlehrerausbildung in Kiel begonnen.  Einige Jahre ihres Lebens hat Angela in Dänemark verbracht und natürlich auch dort viel getanzt. Wir sind aber froh, dass sie nach Deutschland zurückgekehrt ist und jetzt in Eidelstedt gute Laune und gutes Tanzen verbreitet!

Wir üben das eben Gelernte…

Die Kursusteilnehmer, zu denen sie mich nun führt, freuen sich schon auf den Kurs. Meine Frage, warum sie zu tanzen begonnen haben, beantwortet eine Teilnehmerin:“Weil ich nur so meinen Mann vom Sofa hochkriege!“. Damit hat sie mein eigenes Motto treffend zitiert, auch ich schließe meine Ankündigungen der Tanztreffs stets mit „Runter vom Sofa, auf zum Steinwiesenweg!“ Alle scheinen sehr zufrieden mit dem Verlauf des Kurses, und das zeigt sich nicht nur im Gespräch, sondern auch gleich danach, als alle acht anwesenden Paare im Alter von „ganz jung“ bis „schon älter“ sofort auf die Fläche gehen und sich eifrig zum Langsamen Walzer bewegen. Spätere technische Erläuterungen Angelas werden eifrig probiert und sofort zur Musik umgesetzt.

Ich mache einige Fotos und verabschiede mich dann, während die Gruppe eine Rumba tanzt.

Macht Spaß, ihnen zuzusehen…

#tsasve #hiertanzteidelstedt #tanzenmachtspass #tanzkreis